Keratoprothese

Die künstliche Hornhaut könnte vielen Mensch helfen. Drei Menschen hat sie schon von Blindheit befreit.

Bei Verätzungen oder chronischen Entzündungen des Auges ist die Wiederherstellung der klaren Hornhaut ein Kardinalproblem. Die Keratoprothese ist in Fällen, in denen eine Transplantation nicht Erfolg versprechend ist – zum Beispiel nach mehrfacher Abstoßung oder bei floriden Entzündungen – oft der letzte Ausweg, um eine gewisse Sehfähigkeit und die Integrität des Auges zu erhalten.

FeinstrickSolche Indikationen betreffen insbesondere die Industriestaaten, hier überwiegend Patienten mit Hypotoniesyndromen (Verminderung des Augeninnendrucks), die einer dauerhaften Silikonölfüllung des Auges bedürfen. Betroffen sind auch Menschen, die unter schweren Verätzungen der Augen oder unter Erkrankungen des entzündlichen Formenkreises leiden, zum Beispiel Stevens Johnson Syndrom und wiederkehrend auftretende schwere Herpes Keratitiden.

Bei etwa 1% der Operationen im Inneren des Auges wird für eine begrenzte Zeit eine Keratoprothese eingesetzt; bei 20.000 bis 28.000 Vitrektomien im Jahr in Deutschland entspricht dies einer Größenordnung von 440 bis 616 temporären Keratoprothesen. Nach diesen Netzhautoperationen folgt normalerweise eine Hornhauttransplantation.
Die Prognose verbessert sich deutlich, wenn die Keratoprothese länger im Auge bleiben kann und das Transplantat erst eingesetzt wird, wenn die bei solchen Operationen in der Regel notwendige Tamponade aus Silikonöl entfernt wird. Die Keratoprothese verbliebe dann zwei bis drei Monate im Auge. Der jährliche Bedarf dafür wird für Deutschland auf 400 bis 600 Implantate geschätzt.

Temporärimplantat TempKPRO und Dauerimplantat TexKPRO

Dafür sind von ACTO in Kooperation mit dem IZKF BIOMAT in Aachen ein verbleibendes (Aachener TexKPRO) und ein temporäres Implantat TempKPRO entwickelt worden, das aus nur einem Material besteht (Vollsilikon) und damit nicht die Nachteile zeigt, die in der Vergangenheit entwickelte Keratoprothesen am Übergang zwischen Optik und mechanischer Aufhängung (Haptik) aufweisen.

Es gibt aber auch Fälle, in denen eine Transplantation überhaupt nicht möglich ist. Etwa 300 durch Verätzung erblindete Patienten werden in Aachen behandelt. Speziell für sie ist die neuartige, dauerhafte Aachener Keratoprothese entwickelt worden, die als dauerhafter Hornhautersatz im Auge bleiben kann. Für schätzungsweise 114.000 Menschen mit Netzhautdefekten in Deutschland wäre eine dauerhafte Rehabilitation durch diese Keratoprothese möglich.
Damit könnte auch den Menschen geholfen werden, die vergeblich auf eine Transplantation hoffen müssen, denn auch hier gilt: der Bedarf ist weitaus höher als Spenderorgane zur Verfügung stehen. Bundesweit werden nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Hornhautdatenbanken jährlich rund 4000 Hornhauttransplantationen vorgenommen.
Allein in Aachen werden rund 300 durch korneale Verätzung erblindete Patienten behandelt; für etliche wird eine Keratoprothese der letzte Ausweg sein, da ihre Augen für eine Transplantation nicht in Frage kommen.

Ein wesentlicher Vorteil der ACTO TexKPRO ist, dass sie Augendruckmessungen erlaubt und ein sicherer permanenter Transplantatersatz ist. Bei Beruhigung des Augenbefundes kann sie durch eine konventionelle Hornhauttransplantation ersetzt werden. Sie hält allerdings auch ein Leben lang.

Das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wollforschungsinstitut (DWI) entwickelte Permanentimplantat besteht aus zwei Weichmaterialien, Silikon und einer „gestrickten“ Aufhängung aus feinstem Polyvinylidenfluorid-Faden (PVDF). Die Prototypen in verschiedenen Stärken, ein zehn Kilometer und ein 40 Kilometer langer Faden, wurden in Aachen auf Strickmaschinen im Institut für Textiltechnik (ITA) testweise verarbeitet.
Nach zahlreichen Tests und Verbesserungen geht die dritte Stufe der Keratoprothese, die als Überbrückung bisher einmal bei einer Notoperation bei einem Patienten mit einer schweren Endophthalmitis eingesetzt wurde, jetzt in die klinische Studie.

Es wird davon ausgegangen, dass durch die permanente Keratoprothese für ein Drittel der Patienten mit kornealer Schädigung bzw. kombinierten Netzhautdefekten eine dauerhafte Rehabilitation möglich sein wird.

Klinische Prüfung

Die ACTO TempKPRO steht der klinischen Praxis bereits zur Verfügung; sie ist über die Dr. Schmidt IOL zu beziehen

Die ACTO TexKPRO ist derzeit in der Augenklinik Köln Merheim in der klinischen Prüfung.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns als Patient oder Arzt hier unterstützen. Wenn Sie bei hornhautbedingter Erblindung eine Keratoprothesenversorgung benötigen, werden Sie die Mitarbeiter der Klinik Köln Merheim  umfassend beraten.

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